Immer noch: RTF und WORD

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mi Aug 30 11:52:01 CEST 2000

Liebe Liste,

B.E. schrieb:

>Das Problem mit dem Endabschnitt ist doch einfach dieses: sowohl bei
>PRESTO wie bei a99 "weiss" das Programm ja gar nicht, ob noch etwas
>kommen wird - man kann ja beliebig viele Saetze und Ergebnismengen
>im Verlauf einer Sitzung exportieren. Wann soll der Endabschnitt also
>ausgefuehrt werden? Man muss das daher bewusst veranlassen, und das
>geht nicht anders als mit einem FLEX, wie schon berichtet.

>Gibt es bessere Vorschlaege?
>
>PRESTO fuehrt den Endabschnitt beim Verlassen des Programms aus. Das
>macht a99 nicht. Es sei denn, man baut das in den EndFLEX ein.

Bei PRESTO wurde auf Wunsch eines einzelnen Kollegen vor ca. einem Jahr der
Abschnitt

#-_

eingefuehrt, der genau dann ein vernuenftiges Dateiende liefern kann, wenn
eine Ergebnismenge mit F4 exportiert wurde und das Programm "erledigt"
meldet. Das funktioniert noch immer.

Gedacht war dieser Abschnitt hauptsaechlich fuer das Steuern von Druckern
(z.B. Ruecksetzen oder Formfeed).

Leider ignoriert a99/alcarta diesen Abschnitt.

a99/alcarta wuerde vielleicht ein Exportmenuepunkt gut stehen, der ein
willentliches Dateiende anbietet.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de