Volltextsuche

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mi Aug 30 11:33:41 CEST 2000

Lieber Herr Eversberg,

jetzt klappt die Anzeige der Ergebnismenge nach Volltextsuche unter
allen Umstaenden. Herzlichen Dank!

Inhaltlich gibt es aber noch ein Problem. Ein Beispiel:

Ich suche nach einer Zeichenfolge, die in der Datenbank dreimal
begegnet. Ueber Index bzw. Find, ebenso auch mit dem manuell
gestarteten SRCH finde ich korrekt die Satznummern:

68597
73621
92357

Alle drei Saetze enthalten tatsaechlich die gesuchte Zeichenfolge.

Fuehre ich die gleiche Suche mit FTS.FLX / FTS.cPR durch, findet das
Programm korrekt nur die Satznummern:

68597
73621

Die Satznummer 92357 findet es nicht, dafuer jedoch die Satznummer:

6

in der die gesuchte Zeichenfolge NICHT begegnet.

Das gleiche Phaenomen habe ich auch in andern Volltextsuchen mit
FTS.FLX / FTS.cPR verifiziert: Es werden Saetze mit einstelligen
Satznummern gefunden, die nicht einschlaegig sind.
Quantitativ fallen die "Fehlfunde" nicht ins Gewicht, aber sie sind
natuerlich irrefuehrend. Bedenklicher finde ich, dass Saetze nicht
gefunden werden, die das Programm haette finden muessen.

Gruss und Dank,
H. Weisweiler