Vb.134: Warschauer Paket

B. Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Aug 24 08:53:07 CEST 2000

Kollege Kuhn schrieb:

> Die .vw-Datei habe ich innerhalb des Programmverzeichnis in ein
> Unterverzeichnis "view" abgelegt, gemeinsam mit der bwv-Beispieldatei.
> Seltsam ist nur, dass beim ersten Aufruf des Flexes (ist bei dem
> Bachbeispiel auch so) im allegro-Programnmverzeichnis automatisch eine
> Kopie der jeweiligen .vw-Datei angelegt wird.

Das liegt, wie aus der genaueren Dokumentation hervorgehen wird, an
der Tatsache, dass die .vw-Datei Zeilen fester Laenge haben muss.
Ist das nicht der Fall (was das Programm beim Einlesen merkt), wird
eine neue Datei erstellt, in der das der Fall ist (Leerzeichen werden
aufgefuellt). Diese neue Datei liegt dann im Aufrufverzeichnis und ist
in aller Regel laenger als die Originaldatei. Ersetzt man die
Originaldatei durch die verlaengerte, findet dieser Vorgang niicht
mehr statt.
Das sind Feinheiten, die man nicht unbedingt wissen oder gar beachten
muss, aber die in Arbeit befindliche Dokumentation wird darueber
aufklaeren.

Noch ein Hinweis: will man nach dem Befehl

View xyz

abfangen, dass Esc gedrueckt, also keine Auswahl gewuenscht wurde,
dann ist das mit

if "" jump ...

machbar. Denn die iV ist dann leer. Mit "if cancel" oder "if no" geht
es nicht.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de