Noch was zu LHARC

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Aug 17 16:59:17 CEST 2000

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Man koennte natuerlich sagen, warum nehmen die immer noch so ein
> antiquiertes Programm wie lharc? Statt WinZip u.a.
> Man muss immer bedenken: die Dinge sollen auch auf den DOS-Rechnern
> noch entpackbar sein. Davon laufen noch so einige. Sonst muessten
> wir zwei verschiedene Dateien anbieten.  lharc ist freeware und jeder
> allegro-Anwender hat es (denn es ist auf der Disk 1 mit drauf und
> wird auf das Programmverzeichnis uebertragen). Daher kann jeder
> alles entpacken, was wir als lzh bereitstellen. Wenn's mit anderen
> Programmen noch leichter entpackbar ist, umso besser.

Ich benutze seit einigen Jahren sehr erfolgreich
zip und unzip von Infozip:

* Free Software ( http://www.info-zip.org/pub/infozip/ )
* kompatibel zu pkzip, dementsprechend auch mit Winzip
  sofort entpackbar (Winzip kann mit .lzh's nur umgehen,
  wenn man ihm ein lharc.exe bzw. lha.exe gibt!).
* entpackbar mit den entsprechenden Programmen unter
  DOS, Win32, Unix, Mac, ... (Linux und neuere Solaris
  m.W. standardmaessig).
* bessere Kompression (vergleichbar gzip)
* lange Dateinamen, Gross- und Kleinschreibung im
  Archiv, kann trotzdem nach DOS ausgepackt werden.
* auch selbstextrahierende Archive koennen mit der
  Software noch bearbeitet werden.

Nachteile:
* Executables etwas groesser als lha / lharc.
* keine multi-Volume-Archives (hat lha auch nicht, kann
  nur arj)
* keine relativen Verzeichnisstrukturen zu absolutem
  Pfad *einpackbar* (kann nur lha)
* Selbstextrahierende Archive muessen entweder in
  zwei Versionen aufgelegt werden oder mit MS-DOS-Stub
  als gemeinsamen Nenner: Dann entpackt sich auch
  ein Archiv mit langen Dateinamen unter Win32 in
  kurze.

Ich moechte an dieser Stelle mal wieder darauf hinweisen,
dass das von Ihnen benutzte Programm lha heisst. Es
kommt haeufig vor, dass jemand Ihre .lzh's mit einem
originalen lharc entpacken will und Fehlermeldungen
bekommt. Das Programm wurde nach den Versionen 1.x
von lharc nach lha umbenannt, aus irgendeinem
Grund verteilen Sie aber hartnaeckig die Version
2.12 von lha unter dem Namen lharc (und - als
Bestandteil von ORDER - gleichzeitig Version 2.13
als lha).