privat.rtf

B. Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Aug 17 09:05:26 CEST 2000

Frater H. Kleindienst fragt:

> ... Ich habe bei mir
> folgenden Phrasen-Flex:"p ^k x download\flex copy\message erledigt". Wie baue
> ich diesen in die Datei privat.rtf ein, damit er mit Doppelklick, wie Sie
> schreiben, ausgeloest wird? Was muss ich in die Datei privat.rtf
> hineinschreiben?

Genug Beispiele gibt es in den mitgelieferten Dateien, z.B. doku.rtf
oder orda.rtf.
Am besten kopiert man sich eine solche Datei, z.B. auf privat.rtf, und
bearbeitet sie dann mit wordpad. Dabei passt man auf, die scheinbaren
Leerzeichen rechts und links der unterstrichenen Elemente nicht zu
beseitigen, denn sonst funktioniert der Flip-Mechanismus nicht mehr.
Alles andere kann man veraendern, insbes. unten die Zeilen, die mit ?
beginnen.
Hat man eine solche Datei erstellt und ein Flip funktioniert nicht,
kann das 3 Gruende haben:

1. die scheinbaren Leerzeichen (Code 160) sind nicht korrekt
   eingesetzt
2. Der Flip-Text stimmt nicht mit dem ueberein, was unten bei den
   ?-Zeilen steht (problematisch bei Umlauten!)
3. In der RTF-Datei stehen noch andere Angaben in der ?-Zeile.

Man nimmt sich dann die Datei mit x-Editor vor. In den ?-Zeilen muss
es so aussehen wie in diesen Beispielen (aus orda.rtf):

\par ?Bestellungen von heute=X heute.flx
\par ?Bestellungen vom ...=X zeitraum.flx
\par ?Bestellungen eines Lieferanten=X lief.flx
\par ?Hilfe zur Erwerbung=h ordahelp
\par ?Kontingent-Berechnung=X kont.flx
\par ?Kontingentuebersicht=x yesno Register? (Nein: Auswahlliste)...

Wenn zwischen \par und ? noch was steht, oder hinten noch RTF-Befehle
dran haengen, muss man dies korrigieren. Umlaute muessen hier als
ASCII-Zeichen stehen, nicht als RTF- oder ANSI-Codes.
Bei diesen Dingen muss man u.U. ein wenig probieren, denn leider macht
WordPad die Struktur nicht immer so korrekt, wie man es brauchen
wuerde. D.h. wenn man mit Wordpad bearbeitet hat, stimmt u.U.
hinterher die Sache wieder nicht, besonders mit den Umlauten.

Sowas ist mit HTML schoen einfach, ich weiss, aber mit HTML koennte
man die FLEX-Technik nicht realisieren.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de