Z39.50/Zeichensatzumkodierung

Ralf Matalla matalla at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Fr Aug 11 12:18:05 CEST 2000

Lieber Herr Berger,

> zu UNIMARC weiss ich nichts, aber ANSEL kennt kein
> sz:
>
> http://lcweb.loc.gov/marc/specifications/speccharlati
> n.html
>
> Pica hat das sz auf Position 0xBE und stammt
> angeblich von einem UNICMARC-Zeichensatz ab, die
> Stelle koennte einen Versuch wert sein...

0xBE hilft nicht; aber die Durchsicht der o.g.
Spezifikationen brachte eine Lösung: man kann auf
einen griechischen Zeichensatz umschalten (ESC g),
gibt ein 'b' aus, und schaltet zurück (ESC s).
Voraussetzung für das Funktionieren ist natürlich,
dass auch die andere Seite das richtig versteht. Nun,
die Digitale Bibliothek NRW ist diesbzgl. mal gut
dabei. ZACK kommt damit leider nicht zurecht.

Vielen Dank!

Grüße
Ralf Matalla

stellv. EDV-Dezernent
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf
Tel.: ++49 211 81-13527
Fax:  ++49 211 81-13054