Allegrokatalogisierung in WAN

Teschke Richard.Teschke at lrz.uni-muenchen.de
Do Aug 10 17:06:11 CEST 2000

Liebe Liste,
wir wollen mit Bibliotheken in verschiedenen Bundesländern und Staaten eine
Datenbank aufbauen, in die alle Bibliotheken online katalogisieren können. An
allen Arbeitsstationen wird Windows 95/98 verwendet. Sie sind eingebunden in
ein LAN mit Novell-, NT- oder Sambaserver und in das WAN mit TCP/IP. Die
Programmdateien sollen lokal auf den Arbeitsstationen liegen, die
Datenbankdateien sollen zentral liegen. Ich würde folgenden
Lösungsmöglichkeiten sehen:
1. Ein Linuxserver mit Allegro, auf von den Arbeitsplätzen aus mit einem
Telnet-artigen Client zugegriffen wird.
2. Ein vernetztes Dateisystem auf Unix-Basis (NFS, AFS), welches auf den
lokalen Servern gemountet wird und von diesen im jeweiligen LAN den
Arbeitsstationen zur Verfügung gestellt wird.
3. Ein zentraler NT/Samba-Server, auf den die Arbeitsstationen unmittelbar
zugreifen.
Bevor ich anfange zu experimentieren, möchte ich fragen, ob jemand schon
Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht hat, insbesondere hinsichtlich der
Performance.
Vielen Dank
Richard Teschke