A99: Laestige Bildschirm-Effekte bei Flex

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mo Aug 7 14:55:46 CEST 2000

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

>vielleicht steht es irgendwo in der Doku, aber ich frage
>trotzdem:

Ich glaube nicht - sicher nicht an einer Stelle, wo ich es im Zusammenhang
mit Flex-Befehlen fuer die Aenderung von Datensaetzen natuerlicherweise
suchen wuerde.

>kann man die Abarbeitungen ohne "put" bzw. "Put" durchfuehren
>und am Ende dann alle modifizierten Saetze auf einmal
>per Flex(!) abspeichern?
>
>Kann man die (und globale Manipulation) aus einem Flex heraus
>definieren und anstossen?

Den Fragen kann ich mich nur anschliessen, so was waere die Loesung.

>Vielleicht hilft es Frau Koczian, vorher im Flex auf die
>Alternativanzeige umzuschalten (oder eine noch alternativere
>Anzeige, die garnichts zeigt), aber ein Befehl, der das
>Anzeigefeld "abschaltet", waere nicht schlecht: Man koennte
>dann auch mit write+(?) einen eigenen Fortschrittsbalken in
>die Anzeige bringen (und eigene Statusmeldungen etc.), ohne
>dass staendig etwas ueberschrieben wird.

Das habe ich gerade probiert: der Hintergrund wechselt trotzdem die Farbe,
und gerade das ist die Stoerung. Und generell abschalten moechte ich den
Farbwechsel ungern, er ist doch sehr praktisch (wenn er nicht in einem Flex
stattfindet).

>[Ich habe in einem aehnlichen Fall einen Export von #00
>und einzufuegender Kategorie gemacht und im Hintergrund
>durch den Flex ein Update -fm31 anwerfen lassen: So muss
>der a99-Bearbeiter fast garnicht warten]

Das ist die Loesung, an die ich im Augenblick auch denke. Geht das in
_einem_ Flex (erst Export, dann Update aus der soeben produzierten Datei)?

Danke, Gruesse, Koczian
Dr. Sibylle Koczian
- Abt. Naturwiss. -
Universitaetsbibliothek