Optimierung Datenbankaufbau

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Apr 28 12:18:36 CEST 2000

Liebe Frau Koczian,

> [...]
> verknuepft. Ich habe bei den ersten Tests (nach den IMPORT-Laeufen) erst
> einmal die Datenbank aus den Titelsaetzen aufgebaut und dann mit UPDATE die
> Lokaldaten in die richtigen Datensaetze eingespielt.
>
> Das funktioniert auch ganz gut, aber bei den jetzigen Groessenordnungen
> wird der update-Lauf ein wenig laenglich. Erste Beschleunigung ist
> natuerlich Option -F (die ganze Aktion laeuft auf meinem
> Einzelplatzrechner). Was kann ich sonst tun? A99-Update soll ja "etwas
> schneller" sein, aber mit dem DOS-Update kann der ganze Vorgang
> unbeaufsichtigt in einer Batch-Datei ablaufen.

I. Das Gegenteil: Aus Lokalsaetzen eine Datenbank
aufbauen, Titel-Grunddatei mit Srch um diese
Informationen anreichern, daraus dann mit
INDEX eine neue Datenbank aufbauen...

oder II. Daten getrennt lassen. Ich kenne aber
Ihr Problem, wenn es darum geht, Schlagworte
aus Lokalsaetzen in Titelsaetze zu ueberfuehren,
S/R funktioniert mal wieder in die falsche Richtung.

weitere Massnahmen:

Ich arbeite bei solchen Produktionen oft mit speziellen
.cPI's, die nur den Primaerschluessel bilden.

In Ihrem Fall lohnt sich -N0 als Update-Schalter
vermutlich gewaltig (und / oder Sie arbeiten waehrend
der Produktion mit sehr vielen Fuellzeichen).

-S ist noch ein bischen schneller als -F

Vermutlich laufen alle sinnvollen Wege sowieso darauf
hinaus, dass man hinterher noch einmal mit anderer .cPI und
anderer .CFG (Fuellzeichen!) mit index -f7 die Datenbank
noch einmal "frisch" aufbaut (macht den Index ja auch
kleiner)

> Und ist es ueberhaupt der richtige und vernuenftige Weg, Titel- und
> Lokalsaetze fuer den lokalen "Offline-OPAC" zusammenzuspielen?

zumindest der platzsparendste :-)
Ich denke aber, es ist wirklich nicht notwendig,
die Daten zusammenzuspielen, denken Sie etwa an
Zeitschriften-Lokalsaetze: Die sind so komplex,
dass ich beim Import nach Allegro meist mehrere
Lokalsaetze daraus mache, damit mir die Felder
nicht ausgehen. Davon auch noch mehrere aus
verschiedenen Provenienzen zu haben und die
alle in den Titel zu quetschen braucht viel
Kraft...

HTH