Optimierung Datenbankaufbau

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Fr Apr 28 11:48:42 CEST 2000

Liebe Liste,

ich koennte Rat und/oder Standpunkte gebrauchen:

Die Verbundzentrale fuer den BVB erwaegt, statt der alten
Mikrofiche-Kataloge fuer die einzelnen Verbundbibliotheken
Allegro-Datenbanken als CD mit Alcarta anzubieten. Mit ersten Demo-Daten
hat das auch ganz zufriedenstellende Ergebnisse gegeben, so dass ich jetzt
dabei bin, mit einer groesseren Datenmenge (Ausgangsmaterial 118 MB
Textdateien im MAB-Format) Tests zu machen, vor allem Platz- und Zeitbedarf
zu messen.

In den Ausgangsdaten sind bibliographische und Lokaldaten (Signatur,
Bestand u.ae.) getrennt, durch die ID-Nummer des Titelsatzes im Lokalsatz
verknuepft. Ich habe bei den ersten Tests (nach den IMPORT-Laeufen) erst
einmal die Datenbank aus den Titelsaetzen aufgebaut und dann mit UPDATE die
Lokaldaten in die richtigen Datensaetze eingespielt.

Das funktioniert auch ganz gut, aber bei den jetzigen Groessenordnungen
wird der update-Lauf ein wenig laenglich. Erste Beschleunigung ist
natuerlich Option -F (die ganze Aktion laeuft auf meinem
Einzelplatzrechner). Was kann ich sonst tun? A99-Update soll ja "etwas
schneller" sein, aber mit dem DOS-Update kann der ganze Vorgang
unbeaufsichtigt in einer Batch-Datei ablaufen.

Und ist es ueberhaupt der richtige und vernuenftige Weg, Titel- und
Lokalsaetze fuer den lokalen "Offline-OPAC" zusammenzuspielen?

Beste Gruesse, Koczian
Dr. Sibylle Koczian
- Abt. Naturwiss. -
Universitaetsbibliothek