FTP

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Apr 24 19:58:04 CEST 2000

Lieber IGW-Resch Verlag,

> bei allem Bemühen ist es uns nicht gelungen, Zugang zum FTP-Server zu
> erhalten.
> Erstens fanden wir kein Eingabeformular für das Password und zweitens
> keinen Zugang zum Server.
> Wo findet man das Formular für das Password und in welcher Form ist
> dasselbe einzugeben.

Ihre Worte sind mir ziemlich raetselhaft.
Ich reime es mir einmal so zusammen:
Sie versuchen, von einem Internetbrowser her Zugang
zum Password-geschuetzten Bereich des Braunschweiger
FTP-Servers

allegro.biblio.etc.tu-bs.de

zu bekommen.

In diesem Fall ist aber ~normalerweise~ das Problem,
dass Ihr Internetbrowser von sich aus annimmt, dass
Sie ein anonymes FTP durchfuehren wollen. Sie
bekommen dann Verzeichnisse angezeigt, diejenigen
Verzeichnisse aber, die interessant sind fuer Sie,
sehen Sie dann aber u.U. nicht.

Mit Netscape-Browsern (aber auch dem Microsoft IIS 5.x)
koennen Sie dies aber beeinflussen,  indem Sie dem Browser
folgende URL als "Navigationsadresse" angeben:

ftp://<User>@allegro.biblio.etc.tu-bs.de

Fuer <User> ist von Ihnen der Benutzername fuer den
geschuetzen Bereich einzusetzen, dieser steht auf Ihrer
allegro-Rechnung.

In diesem Fall fragt Sie der Browser dann nach dem
Password fuer den geschuetzen Bereich, dieses
Password koennen Sie ebenfalls Ihrer allegro-Rechnung
fuer 2000 entnehmen.

In beiden Faellen handelt es sich *nicht* um den
x-stelligen Zugangscode fuer die CD-ROM.

Anzuraten ist jedoch, dass Sie eine spezielle
FTP-Clientsoftware (wie etwa in Windows'9x und Windows NT
eingebaut) benutzen.

Was Sie jedoch mit "Formular" meinen, ist mir schleierhaft.