Fwd: Re: Ansi.sys unter NT4 SP5

Anando Eger Anando at aneg-dv.de
So Apr 16 23:34:43 CEST 2000

Bernhard Eversberg schrieb:

> Kollege Lehmann fragt:

> Aber Spass beiseite: was bei NT nicht geht, ist ein ANSI-Farbbefehl in
> einer Batchdatei, d.h. in "echo"-Befehlen. Daher tun es die Prozeduren
> QUEX.BAT, QUANT.BAT und PRONTO.BAT nicht. Weiss da jemand Abhilfe?
> Was muss man im echo-Befehl schreiben, damit die Schrift in Farbe
> kommt?

Meine Erfahrung ist es, dass zur Ausführung von ANSI COMMAND.COM -
nicht CMD.EXE die Steuerung haben muss:
Das in WinNT integrierte DOS5 arbeitete bis jetzt in der Hinsicht ohne Fehler.

In der PIF-(!!!) Datei steht bei Programm/Befehlszeile:

    %windir%\System32\command.com /E:2048

in der config.nt

    device=%SystemRoot%\system32\ansi.sys

dann funktioniert auch folgende Zeile in einer Batch-Datei:

   @echo Normaler Text (ESC)[0;30;46mbunter Text(ESC)[0mnormaler Text

(für (ESC) steht natürlich Code 27dez.)

- zumindest in den mir bisher bekannten Umgebungen. Wenn man jedoch eine Batch-Datei
über "rechte Maustaste"/"neue Verknüpfung" ... startet, wird eine .LNK-Datei angelegt,
also CMD.EXE gestartet - dann "gehts" nicht ...

- um noch eins 'draufzusetzen: wenn man in der Bachdatei einen Befehl etwa so ausführt:

    echo ....
    c:\winnt\system32\command.com /C echo Normaler Text (ESC)[0;30;46mbunter Text(ESC)[0mnormaler Text
    rem
    rem usw.

dann ist wieder alles o.k. - auch mit CMD ... ;-))

Viele Grüße - Anando Eger