backup / restore

Erwin Habisch e.habisch at nokw.de
Do Apr 13 11:49:25 CEST 2000

----- Original Message -----
From: Bernhard Eversberg <EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
To: Diskussionsliste Allegro-C <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Sent: Thursday, April 13, 2000 10:31 AM
Subject: backup / restore

> Weiss jemand, ob man die alten DOS-Programme BACKUP.EXE und RESTORE.EXE
> unter Win'95 ... noch benutzen kann (oder nicht sollte)?

> Konkret hat jemand alte Disketten mit BACKUP.00x-Dateien, aber kann
> kein RESTORE auftreiben. Sollten wir RESTORE.EXE per FTP anbieten?

> MfG B.E.
>

> Bernhard Eversberg
> Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
> D-38023 Braunschweig, Germany
> Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
> e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber als DOS-Fenster sollte
RESTORE.EXE eigentlich funktionieren. Da ich auch alte backup-Disketten zu
verarbeiten hatte, habe ich dafür einen alten MS-DOS-Rechner benutzt.
Wenn man nicht auf ZIP-Disketten, einem Streamer oder mit einem CD-Brenner
Datensicherung durchführen will oder kann, und unbedingt auf Disketten
sichern muß, würde ich eine Sicherung mit ARJ.EXE vorziehen. Das
funktioniert einwandfrei - nicht nur unter MS-DOS, sondern auch unter
Windows 95, 98 und NT 4 (auch mit Service-Pack 6) als DOS-Anwendung.

Da immer weniger PC's Zugriff auf MS-DOS als (alternatives) Betriebssystem
haben und in kleinen Bibliotheken noch backup-Disketten "auftauchen" können
halte ich es für sinnvoll, RESTORE.EXE per FTP anzubieten.

MfG
Erwin Habisch
Nordost-Bibliothek
Conventstr. 1