RuckZuck mit IIS 4.0, Apache

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Apr 3 18:52:27 CEST 2000

Lieber Herr Eversberg,

> Es scheint hier und da Probleme zu geben, RuckZuck unter Apache und IIS
> laufen zu lassen. Hat jemand da Erkenntnisse, speziell zu der Frage,
> ob diese Webserver evtl. bei CGI-Programmen das Aussenden von BROADCAST-
> Messages ans System unterbinden? Es scheint, die Message geht tatsaechlich
> nicht raus, denn a99 reagiert nicht, bei Xitami jedoch wohl.
> Kann das evtl. auch an NT liegen - wir testen hier meistens auf Win'95
> und 98.

Ich habe es mit Apache unter NT 4.0 SP 6a ausprobiert,
die beiden Beobachtungen muessten analog fuer den IIS
gelten:

* Laeuft Apache als Dienst, muss der Dienst die
  Eigenschaft haben "Interaktive Beziehung mit
  Desktop erlauben" (Dienstmanager / Startart / Anmelden als)
  Ansonsten gibt es die Fehlermeldung "No output - maybe
  you forgot to start a99?!"

* bei GET-Requests meldet sich Dr. Watson, POST ist o.k.
  (laesst sich mit cgi.exe auch an der Kommandozeile
  reproduzieren)