Anmerkung zu VB 117 und anderes

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Do Sep 30 07:25:21 CEST 1999

Zu der folgenden Anmerkung von Herrn Barth:

> 2) in manchen Situationen (Hauptfenster hat den Focus), die ich leider nicht
> praeziser beschreiben kann, fuehren weder Alt-i noch Alt-j noch Alt-1 fuer
> Index 1 dazu, dass ein Index aufgeht. Nur der Klick auf den Index-Button
> bringt wieder den gewohnten Zustand, wo dann auch Alt-i etc. wieder
> funktioniert.

Dies haben wir frueher auch in Tuebingen beobachtet. Es ereignete
sich, wenn man das Hauptfenster minimiert und anschliessend wieder
maximiert hatte. Mit den neuesten Versionen von a99/alcarta ist das
Fehlerchen nach unseren Beobachtungen behoben. Gleichzeitig wurde der
nicht dem Windows-Standard entsprechende fruehere Zustand behoben,
dass bei Ausklicken des Indexfensters dieses nur minimiert wurde und
man es durch Klicken in die Schaltflaeche [x] zurueckholen konnte.
Nun ist es nach Esc bzw. [x] tatsaechlich weg und kommt nur durch
Alt+i oder [Index] wieder.

Einen andern Umstand finde ich - auch gemessen an
Windows-Standards - eher bedauerlich: Dass a99/alcarta bei der
Voreinstellung "Grosse Schriftarten" nicht mehr anwendbar ist, weil
man nicht das gesamte Fenster sieht. In der UB Tuebingen bereitet uns
dies nicht geringe Schwierigkeiten, die sich freilich loesen lassen.
Wie aber kann man dies einem externen Nutzer oder Bezieher einer
Datenbank vermitteln? Wir wollen das Problem, wenn sich die Dinge
nicht noch aendern, dergestalt loesen, dass wir wir fuer Nutzer, die
nicht auf "Kleine Schriftarten" umstellen wollen oder koennen,
alternativ das fruehere alcarta mit auf die CD nehmen und einen Batch
fuer die Uminstallation anbieten. Fuer Insider kein Problem,
Outsidern jedoch schwierig zu vermitten.

Beste Gruesse aus Tuebingen,
H. Weisweiler