record-locking (ergnzung)

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Sa Sep 25 15:08:04 CEST 1999

* Reply to a message in Listserv_AllegroC.
rfb at blinx.de wrote Sep-24-1999 to Klaus Lehmann
 about 'Re: record-locking' :

Hallo herr grieser und herr fischer

 rb> Herr Grieser fragte:

>Da ich schon dabei bin, eine andere kurze Frage, wobei ich mich
>entschuldige, wenn ich die L=F6sung irgendwo =FCbersehen habe. ist es ri=
 rb> chtig,dass im Mehrplatzbetrieb verschiedene Leute gleichzeitig
 rb> auf denselben >Datensatz zugreifen koennen, ihn aendern koennen -
 rb> und keine Meldung des >Systems oder Sperrung erscheint?

 rb> : ACHTUNG n=E4chste Zeile: -S wegnehmen, wenn Mehrplatzbetrieb !!!
 rb> acp -oCP.OPT %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9 -a3 -x -S

 rb> Wenn das der Fall ist und es tritt dennoch kein record-locking ein,
 rb> dann = ist es eine Frage fuer B.E.

kleine ergaenzung: (mehr fuer herrn grieser)

es koennte auch ein problem IM netzwerk sein.
vorweg: bei ntservern ist es wohl nicht noetig, da sind alle files automatisch auf shareable gesetzt.
aber: sollten sie netware-netz haben, (gilt es auch fuer ANDERE Network-OS'se?)
dann muessen(!?) alle (besser ist alle) allegro-files das FLAG "s" oder "sh" bekommen. sonst herrscht finsterheit. "s" ist wichtig bei allen netware-versionen BIS 3.xx; ab 4.xx heisst das shareable-flag "sh".

warum das ganze?
wenn bei netware EIN user auf die ?dx oder tbl oder gar stl-datei zugreift, und sie in den user-fingern haelt, also einen dateizugriff macht (das muss nicht veraendern, loeschen oder so heissen!), dann hat ER diese datei. Und  Wenn diese datei ebend NICHT shareable geFLAGgt ist, hat ein ANDERER user pech gehabt. etwas abgewandelt gilt das fuer die ald's, weniger dramataisch fuer doe ?pi, und cfg. dieser werden immer nur fuer den BRUCVteil einer sekunde angefasst: ein gleichzeitiger zugriff ist wenig wahrscheinlich ;-)

abhilfe: eine batch basteln in der aehnlich steht:
flag x:\allegro +s /SUB   (incl. subdirectories)
oder bei netware4.11(intranetware)
falg x:\allegro +sh /SUB  (hier muesste der parameter fuer Continuity noch
                          rein!)

wars'd das?

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   SysAdmin of Novell-Servers in Kreuzberg & Allegro-C-Dienstleistungen
--- timEd/2 1.10.y2k+