ExFlex: Umcodierung; A99 / Flex in einer Batchdatei starten

Dierk Höppner D.Hoeppner at tu-bs.de
Mi Okt 27 10:42:43 CEST 1999

Liebe Frau Koczian,

> [...]
> aber da scheint der Flex-Befehl ausgefuehrt zu werden, bevor A99 voll da
> ist, und dann funktioniert er natuerlich nicht. Wie kann die Ausfuehrung
> von FLEX hinreichend lange verzoegert werden? Oder geht das mit den Mitteln
> einer Batch-Datei nicht und es muss zum naechstgroesseren Hammer gegriffen
> werden (Perl- oder Python-Skript, oder gleich ein Delphi-Programm)? Ein
> "pause"-Befehl ist unpraktisch, weil A99, sobald gestartet, das DOS-Fenster
> verdeckt - und wenn A99 minimiert ist, scheinen Flex-Befehle nicht zu

In Batchdateien gibt es keine Zeitverzögerungen, es sei denn man
schriebe sich ein kleines Warten-Programm, das nur das tut.

Dass ein minimiertes a99 keine Flexe annimmt liegt an Windows
bzw. der Mimik, die für exFlex benutzt wurde: Es werden
Meldungen an ein offenes Fenster geschickt, minimierte Fenster
bekommen diese Meldungen nicht mit.

> Ziel: A99 starten, ein Update mit FLEX laufen lassen (um endlich meine
> zweierlei Indexparameter loszuwerden) und dann A99 zum Verschwinden
> bringen, alles ohne Benutzereingriff.

Da könnte vielleicht eher die neue Version des Windows-Scripting-
Host helfen. Die erlaubt auch an Fenster Tastenkombinationen zu
schicken, so als ob man selber Tippen würde. Beschrieben ist das
ganze in der letzten c't (Nr. 21, in jeder gut sortierten Bibliothek zu
finden!)

Ich hatte bisher noch keine Zeit, mir das Ding genauer
vorzunehmen, aber vielleicht versucht es mal jemand. Man bekommt
dann auch gleich zwei neue Scripting-Sprachen: VBScript und
VJScript. (Python läßt sich mit dem WSH auch benutzen, Perl mit
den entsprechenden Windows-Erweiterungen wahrscheinlich auch.)

Falls jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen sammelt, bitten wir um
einen Bericht an die Liste.

Viele Grüße

Dierk Höppner

Braunschweig University Library