ISBN-Datenbank

Worofsky Worofsky at t-online.de
Do Okt 14 18:12:08 CEST 1999

Wolfgang Grein schrieb:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> hat jemand von Ihnen eine Datenbank, die aus den beiden ersten Elementen
> der ISBN (Sprachkreis und Verlag),  dem zugehoerigem Verlag und dem
> Verlagsort besteht? Oder Saetze dieser Art?
>
> Im berliner allegroCatalog baC sollen kuenftig Verlagsort und Verlag
> dann nicht mehr zum Datensatz geschrieben werden, wenn eine ISBN
> vorhanden ist, aus deren ersten beiden Elementen aus einem Stammsatz
> Verlag und Ort nachgeladen werden sollen. Sinn des Ganzen: der Katalog
> platzt aus den CD-ROM-Naehten und droht die Hoechstgrenze von 700 MB zu
> [...]
Lieber Herr Grein,

eine solche Lösung (allerdings in einer Datenbank und dort in einem speziellen Register)
hat Herr Allers vor einigen Jahren für mich realisiert, ich bin aber nach einiger Zeit
davon wieder abgerückt, weil ich das Problem der wechselnden ISBN eines Verlages bzw. des
Wechsels der Verlagsorte bei gleicher ISBN nicht in den Griff bekam. Eine Änderung der
entsprechenden Datensätze änderte schließlich in _allen_ Sätzen die Angaben, und das war
eben nicht korrekt.

Das ist zwar keine Antwort auf Ihre Frage, aber vielleicht hilft es Ihnen trotzdem.

Mit freundlichen Grüßen
Ina Worofsky

Worofsky
Mörkenstraße 18