Pr"ufung auf bereits vergebene Satznummern

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Nov 26 17:17:11 CET 1999

Lieber Herr Englert:

> ABER: Es klappt natuerlich auch, wenn man einen Satz mit "E"
> aufmacht, um
> Fehler zu verbessern. Man kriegt ihn nicht wieder zu, weil
> Presto natuerlich
> (?????) keinen Unterschied zwischen einem neuen Satz mit
> wirklich doppelter
> Nummer und einem schon vorhandenen, nur schnell mal
> geöffneten Datensatz
> macht.

Da habe ich Ihnen ja eine schöne Falle gestellt! Sie machen auch all das
durch, was ich mal durchgemacht habe; hinterher erinnert man sich nur
nicht mehr an alle möglichen Fallstricke:

> ... Es
> kommt mir selbst verrückt vor, aber Allegro trau ich
> inzwischen einfach
> alles zu.

Es ist so, wie Sie sagen; wenn das bloß auch mal diejenigen hörten, die
das hören sollten!  :-))

Also, zur Sache, zum Versuch, aus der selbstgelegten Falle wieder
herauszukommen:

Versuchen Sie es doch mal so, mit diesem Hilfsabschnitt.

Als neues Element ist hier im wesentlichen die Anwendervariable #ubs
(_B_earbeitungs-_S_tatus) eingeführt, die die Vorgeschichte und
Geschichte der Bearbeitung zu überwachen gestattet und davon das
Stattfinden gewisser Prüfungen abhängig macht.

#u2 +S c"s" e0   Wenn <F10>, weiter bei #-S
#u2 +d c"E" e0   Wenn E gedrückt, weiter bei #-d
#u1 +a i1,0 i2,0 e0  Wenn #00 manipuliert wird, nach #-a
#+#

#-a
#u1 +b |68 e0
#+#
#-b
#ubs dbs e0  #ubs = Bearbeitungsstatus-Variable gelöscht!
#t{"Ident.-Nr. bereits vhd.!" 7}
#+#

#-d
#ubs dbs e0  #ubs = Bearbeitungsstatus-Variable gelöscht!
#dt "E" e1 =bs e0  Bearbeitungsstatus auf 'E' gesetzt
#+#

#-S
#ubs +# y0 c"E" e0  Wenn Bearbeitungsstatus =E, hier aufhören
#00 +s |68 e0
#+#
#-s
#t{"Speicherung verweigert, weil Id.-Nr. vhd.!!!" 7}
#+#

Damit können Sie bestehende Aufnahmen bearbeiten und abspeichern; nur
wenn Sie #00 anrühren und unziemlich manipulieren, bekommen Sie eins auf
die Finger.

Wenn das klappt, dann wären wir einen Schritt weiter. Man müßte nun noch
überlegen, welche weiteren Fälle man noch abfangen müßte (z.B. den Fall,
daß man mit 'C' = "Copy" etwas in die Datenbank bringen will). Aber das,
was da noch fehlt, finden Sie am besten durch die Praxis heraus, und
geben mir dann Bescheid, wenn Sie jetzt eh nicht schon auf dem richtigen
Gleis des Nachvollziehens sind.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München