AW: Pr"ufung auf bereits vergebene Satznummern

Dr. Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Fr Nov 26 16:02:02 CET 1999

Liebe Kollegen,

dank der wirklich beispielhaften Hilfe einiger Kollegen konnten wir unser
Problem mit den "absolut unverrückbaren und nie doppelten" Satznummern
ziemlich weit vorantreiben.

Als letzte Sicherheit haben wir die Idee von Herrn Allers realisiert und
beim Speichern auf "Vorkommen des Schlüssels" geprüft. Klappt wunderbar,
Speichern wird zuverlaessig unterbunden!

ABER: Es klappt natuerlich auch, wenn man einen Satz mit "E" aufmacht, um
Fehler zu verbessern. Man kriegt ihn nicht wieder zu, weil Presto natuerlich
(?????) keinen Unterschied zwischen einem neuen Satz mit wirklich doppelter
Nummer und einem schon vorhandenen, nur schnell mal geöffneten Datensatz
macht.

Frage: Macht Presto wirklich keinen Unterschied oder gibt es da noch ein
Haekchen, an dem wir anpacken koennten?
Sowas wie "Prüfe eine Dublette nur bei "I" aber nicht bei "E" ?????. Es
kommt mir selbst verrückt vor, aber Allegro trau ich inzwischen einfach
alles zu.

MfG G. Englert

IDZ - Bibliothek