nochmal exflexe, Registerverweise

EKsOL Konsistorium eksol at t-online.de
Do Nov 25 08:39:08 CET 1999

----- Original Message -----
From: Bernhard Eversberg <EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
To: Diskussionsliste Allegro-C <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Sent: Wednesday, November 24, 1999 11:57 AM
Subject: Re: nochmal exflexe, Registerverweise

> Schnell noch zu der Frage:

> HWND_BROADCAST = 0xFFFF
>
> WM_USERCHANGED = 0x0054

Vielen Dank, damit geht es.
Ich hatte mich allerdings im Modul vergriffen, richtig ist win32api, da dann
wie erwartet vier Parameter.
Ein entsprechendes Python-Script fuer ex.flex ist:

import win32api
def sendflex():
 win32api.SendMessage(0xFFFF, 0x0054, 0, 0)

sendflex()

Zusaetzlich waere jetzt die Rechenvorschrift fuer die Parameter i und j
(Integer -> String) hilfreich.
Der Rest in Python/TK fuer externe Formulare ist dann Routine, und sollte
von jedem mit einem Pythonhandbuch machbar sein. In Frage steht fuer mich
noch das Signalisierungskonzept von A99 zu externen Programmen. Der Flex
call loest ja einen Programmaufruf aus. Da Python/TK  lange zum Starten
braucht, ist es guenstig einen einen bestehenden Prozess nicht zu beenden,
sondern laufen zu lassen und einfach Signale durchzureichen. Hier sind die
Moeglichkeiten von Python (als Empfaenger) umfassend, von Files ueber
Sockets, Pipes, DDE und COM bis hin zu CORBA. Vielleicht noch ein Flexbefehl
send msg fuer Programmierer? Das der Broadcast User_Changed eh schon genutzt
wird, laesst sich vielleicht damit etwas machen.

M.f.G.

Volker Bachschneider