nochmal exflexe, Registerverweise

EKsOL Konsistorium eksol at t-online.de
Mi Nov 24 14:00:12 CET 1999

War verstuemmlt angekommen.
Sorry habe den Mailer umgestellt
und nochmal
Geht´s jetzt?

Sehr geehrte Liste,

Meine ersten Versuche mit Python und Exflexen war etwas ernuechternd.
Beim Pythonscript
os.system("exflex test")
haengt der Prozess. Am Dos-Prompt funktioniert alles wie gewuenscht.
Anscheinend wird die Message von exflex von einer Subshell nicht
durchgestellt oder von den Programmen nicht gefangen.
Anderer Versuch in Pythonwin:
import win32ui
PyCWnd = win32.CreateWnd()
msg = PyCWnd.SendMessage(iMessage,wParam,IParam)
wobei iMessage, wParam und IParam Integer sind.
Nach exflex.txt sind jedoch vier Parameter erforderlich:
HWND_BROADCAST, WM_USERCHANGED, i, j
Frage: welchen Integerwert repraesentieren die ersten beiden Parameter und
wie setzte ich aus i und j IParam zusammen? Oder ist der Ansatz verkehrt?

Bei den Registerverweisen mit i8 und i9 habe ich ein Problem mit den
Barcodelesern in A99.
Am Ende werden in kurzer Folge 2 Returns geschickt (Loest an einigen Stellen
einen Registersprung aus, sonst die Satzanzeige). A99 verschluckt das zweite
Return. Laesst sich hier ohne Umprogrammierung der Barcodeleser noch etwas
machen?
Und noch einmal grundsaetzlich: Die Indexanzeige in A99 ist ja recht langsam
verglichen mit der der DOS-Programme. Mir ist aufgefallen, dass wenn als
weiterer Task unter Win9x eine Dos-Shell lauft, dies dann noch einmal (bis
an die Schmerzgrenze) langsamer wird. Kann hier noch nachgebessert werden?
Der blosse Verweis auf die Netzwerkumgebung kann es ja wohl nicht sein.

Schlussendlich eine Bitte zu Flips und Flexen:
#uZ0 bis uZ9 werden ausgewertet und sind mit ALT-0 bis ALT-9 oder ueber die
#uYn ansprechbar. Laesst sich das auf #uZA bis #uZz ausweiten? Zwar ist
ALT-Key weitgehend belegt, aber der #Yn-Abschnitt sollte sich doch
ansprechen lassen.

Geht nach Aussage von Herrn Eversberg, habe ich dann offensichtlich noch
nicht
verstanden!
Aber:

Schoener noch waere ein Exportparameterbefehl oder
Flexbefehl, der ein modales Menue einleitet, in dem dann alle
Tastatureingaben fuer Flips / Flexe gestattet.
Also etwa als Flex (wie display bloss Umschaltung in Menuemode):

#usw p"x menu N" = Z0
#-N
  ...Belegung und Anzeige von #uZA bis #uZz und #uYA bis #uYz
  wobei gilt: Taste ohne ALT- loest Flip / Flex aus
#+#

Verlassen des Mode durch das Ausloesen eines Flex. Fuer den Ruecksprung muss
also jeder selber sorgen.

Da Herr Eversberg schon etwas geantwortet hat, nochmal zur ersten Frage:
Welchen Integerwert repraesentieren HWND_BROADCAST und WM_USERCHANGED?

M.f.G

Volker Bachschneider

Evang. Kirche der schlesischen Oberlausitz
- Konsistorium -
PF 300334
02828 Goerlitz

Tel: 03581/744-0