Globales Ersetzen in a99

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Di Nov 23 12:20:32 CET 1999

Liebe Entwicklungsabteilung, liebe Liste,

in den letzten Woche wurde gelegentlich (z.B. von Kollegen Lehmann
und von mir) behauptet, das globale Ersetzen funktioniere in a99
nicht problemlos.
Ich glaube, jetzt folgende Beobachtung festmachen zu koennen:

Bildet man eine Ergebnismenge aus einem Index bereits, bevor man
einen Datensatz ins RTF-Anzeigefenster geholt hat, und versucht dann,
in dieser Ergebnismenge global zu ersetzen, dann klappt dies nur mit
Einschraenkungen korrekt, naemlich dann, wenn man vor Erteilung des
Ersetzungsbefehls den _letzten_ Datensatz aus der gebildeten
Ergebnismenge ins Anzeigefenster geholt hat. Hat man dagegen den
_ersten_ Datensatz ins Anzeigefenster geholt, wird nur in diesem
ersetzt. Und zwischen dem ersten und dem letzten Datensatz gibt es
moeglicherweise eine Menge weiterer. Was geschieht, wenn man
irgendeinen aus der Mitte auswaehlt, habe ich nicht genau
verifiziert.

Aktiviert man hingegen vor der Bildung einer Ergebnismenge alle
Programmfunktionen, indem man einen beliebigen Datensatz ins
Anzeigefenster holt, tritt das beschriebene Verhalten nicht auf, und
alles klappt korrekt.

Moral von der Geschichte: Globale Ersetzungen erst durchfuehren, wenn
alle Programmfunktionen aktiviert sind.

Mit besten Gruessen,
H. Weisweiler