=?ISO-8859-1?Q?Re:_F:_Index:_Anzeigeschwellen_f=FCr_H=22aufigkeit

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Nov 22 22:24:02 CET 1999

Gerhard Englert stellte mit vollem Recht fest:

> Unglaublich auch, was man alles im Handbuch überlesen
> kann. - Sorry -.

Stimmt. Es gibt z.B. im Kap. 5 einen Abschnitt "7.5 QRIX -
Werkzeug für Datenbank-Ingenieure", in dem ein anderes
Verfahren aufgezeigt wird, das in diesem Zusammenhang sehr
nützlich, meiner Meinung nach vorzuziehen ist. Eine meiner
häufiger benutzten Stapeldateien sieht so aus:

@echo off
set -d=c:\allegro\katalog
set -k=a
set -p=c:\allegro
set min=1
set von=0007145
set bis=0019234
set reg=6

rem Im Ernstfall ist folgende Zeile nicht umbrochen!
%-p%\qrix -x%min% -d%-d% -bcat -w%reg% -k%-K% -fd
      -s%von% -S%bis% >qrz.txt

set min=
set von=
set bis=
set reg=
set -k=
set -p=
set -d=

Diese Stapeldatei stellt z.B. fest, welche Einträge von
0007145 bis 0019234 im Register 6 in der in c:\allegro\katalog
liegenden Datenbank 'cat' mehr als einmal vorkommen und
schreibt das Ergebnis in die Datei QRZ.TXT.

QRZ.TXT kann entweder visuell ausgewertet werden oder von
einem darauf angesetzten kleinen Programm.

Durch Drehen an den 7 Zeilen vor dem qrix-Aufruf kann ich
diese Stapeldatei rasch an jede auftretende Situation anpassen.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München
allers at goethe.de