Wiederholtes Aufrufen von Flexen

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Nov 21 00:48:49 CET 1999

Es bildet kein großes Problem, aber fällt doch auf: Es ist
durchgängig so, daß sich der Flex, der sich an einer
bestimmten Stelle im Anzeigefeld befindet, nicht unmittelbar
nacheinander ausführen läßt.

Beispiel 1:

Bei d-alfa.apr klicke ich auf 'Ausleihe' des Buches mit der
Zugangsnummer 98/1234. Es wird danach angezeigt mit

Rückgabe 98/1234

Wenn ich nun auf 'Rückgabe' klicke, tut sich nichts.

Beispiel 2:

Klicke ich in der blau unterlegten Anzeige des Autors

Weber, Max

auf 'Weber', dann werde ich ins Personenregister an die Stelle
'Weber, Max' katapultiert. Gehe ich dann zurück in die Anzeige
(d.h.: schließe ich das Index-Feld) und klicke erneut 'Weber'
innerhalb der blau unterlegten Zeile 'Weber, Max' an, dann tut
sich _nichts_ mehr!

###

Interessant ist, daß sich, wenn ich - in Beispiel 1 - auf den
Teil '98/1234' von

Rückgabe 98/1234

unmittelbar nach dem auf das gleiche Stück wirkenden
Ausleihvorgang klicke, dann durchaus etwas tut: der
Rückgabeverbuchungsvorgang wird vollzogen.

Und in Beispiel 2 ist's analog: Zweimal nacheinander kann ich
nicht auf 'Weber, Max' zugreifen, wenn ich auf 'Weber' klicke;
wohl aber, wenn ich auf den Teil 'Max' von 'Weber, Max' klicke.

###

Soll das so sein? Geht das nicht anders? Oder mache ich etwas
falsch?

Viele Grüße von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München