Neue UPDATE-Option - Dokumentation derselben

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Do Nov 18 16:56:50 CET 1999

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

>Die Option -c war nach meinen Unterlagen im Nov. 98 geschaffen worden.
>
>In a99 und avanti gibt es das noch nicht.
>Wird es denn gewuenscht? Natuerlich hatte es fuer UPDATE einen entspr.
>Wunsch gegeben, woher der kam, weiss ich nicht mehr.

Als ich die Mail schrieb, glaubte ich, das brauchen zu koennen, inzwischen
scheint es mir fuer mein Problem auch keine Loesung zu sein:

Der von ORDER standardmaessig erzeugte Primaerschluessel eines
Bestellsatzes besteht aus Titel-ID, Bestellnummer und Status der
Bestellung. Das ist sehr informativ, bringt aber Probleme mit sich, wenn
der Status einer groesseren Menge von Bestellungen per Batch-Verarbeitung,
Flex oder Avanti-Job geaendert werden soll. Kommt wahrscheinlich nur vor,
wenn man den Status mindestens teilweise missbraucht, was wir aber tun
("abgeschlossen" wird nach der Verarbeitung fuer die Statistik gesetzt).
Weil in diesen Faellen sowieso ein Export der betroffenen Saetze
vorausgeht, waere UPDATE die naheliegende Loesung, ausserdem ist es uns mit
Globaler Manipulation immer wieder passiert, dass hinterher ein Teil der
Saetze gesperrt war.

Und da muesste halt der Bestellstatus von der
Primaerschluessel-Ueberpruefung ausgenommen werden - was aber mit -c gar
nicht ginge, weil der Primaerschluessel des einzuspielenden Satzes ja nach
denselben Regeln gebildet wird wie der vorhandene, also wieder den Status
enthaelt.

Ist die Aufnahme des Status in den Primaerschluessel eigentlich wesentlich
fuer den Ablauf von ORDER? Oder sollte ich lieber den Sperrungen nach der
Globalen Manipulation genauer nachgehen?

Danke, Gruesse, Koczian