Allegro- Eigenheiten

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Nov 17 18:00:34 CET 1999

Herr Eversberg schrieb am 14:56 09.11.99 +0200,

zu dem Problem daß Leerzeichen in den ersten 4 (?) Buchstaben einer
Zeichenkette
nicht ersetzt werden:

>Nochmals zu diesem Problem:
>Kollege Fischer meinte

>genauso ist es,

>und genau deshalb ist es kein Bug, sondern absichtlich eingebaut, damit
>man sich keine Daten unabsichtlich verfaelscht.
>Mit dem von D. Hoeppner angegebenen Trick
>
>#10 p"ZZZ" ,"_ __" ,"_ZZZ__"
>
>kann man die Sache ja elegant umgehen.

Agbesehen davon, daß ich das Wort elegant in diesem Zusammenhang echt
witzig finde, sind es gerade diese kleinen, nur versteckt (in den Allegro
News) oder nicht dokumentierten Eigenheiten von Allegro, die mir das Leben
erschweren. Sicher gibt es für alle diese gute Gründe, aber die Konsistenz
des Scriptsystems sollte m.E. vorgehen.
Hier ist wieder so eine Kleinigkeit:
Versucht man mit
#20 b'#'
Text hinter einem '#' abzuschneiden, so geht das nicht, aber
#20 b'=#'
 funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
 – Historisches Gebäude –
Papendieck 14
D-37073 Göttingen
Germany