Max. Anzahl Datensaetze

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Nov 17 09:33:54 CET 1999

A. Eger schreibt:

> Einen (emotionalen) Anteil an dieser Idee hatte wohl die praktische
> Erfahrung beim
> Umgang mit allegro-Datenbanken, dass gleichzeitige Schreiboperationen
> in die Datenbank bei Mehrnutzerbetrieb viel langsamer sind, als es von
> vielen
> anderen DB-Systemen bekannt ist. Leider kenne ich den Zugriffs- und
> Verriegelungs-
> algorithmus f=FCr die allegro-DB nicht 100%ig, vermute aber, dass alle
> schreibwilligen
> Prozesse an der .tbl-/.?dx-Datei "Schlange stehen" m=FCssen.

Das ist wegen der Vergabe von Satznummern notwendig. Es muss verhindert
werden, dass Nummern doppelt vergeben werden. Ausserdem kann durch eine
letzte PV-Aktion, NACH Vergabe einer Satznummer, der Vorgang immer noch
abgebrochen werden - dann ist die Nummer wieder frei. Der Zeitraum, wo .TBL
(wg. interner Satznummern) bzw. .ADX (wg. Signaturen, Inventarnummern etc.)
gesperrt sein muessen, ist daher relativ lang.

> Und um das besser beurteilen zu k=F6nnen: wo finde ich den Algorithmus de=
> s DB-Zugriffs betreffende Informationen?

Diese sind nicht veroeffentlicht.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de