Max. Anzahl Datensaetze

Anando Eger Anando at aneg-dv.de
Mi Nov 17 11:28:05 CET 1999

Bernhard Eversberg schrieb:

> A. Eger schreibt:

> Wir finden nach Untersuchung der Programme und bei Besichtigung unserer
> Erfahrungen allerdings KEINE anderen Gruende, insbes. keine, die mit
> Effizienz zu tun haben, und "rein numerische" reichen uns nicht aus, eine
> solche Einschraenkung zu machen.
>
> B.E.

stimmt. Es kommt eben manchmal noch das alte Programmierergefühl durch,
das
aus der Zeit der knappe Resourcen stammt... pfui.

Einen (emotionalen) Anteil an dieser Idee hatte wohl die praktische
Erfahrung beim
Umgang mit allegro-Datenbanken, dass gleichzeitige Schreiboperationen
in die Datenbank bei Mehrnutzerbetrieb viel langsamer sind, als es von
vielen
anderen DB-Systemen bekannt ist. Leider kenne ich den Zugriffs- und
Verriegelungs-
algorithmus für die allegro-DB nicht 100%ig, vermute aber, dass alle
schreibwilligen
Prozesse an der .tbl-/.?dx-Datei "Schlange stehen" müssen.

Wenn man jedoch gerade an der Stelle ändert: läßt sich bei der
Gelegenheit etwas
für die Beschleunigung tun?

Und um das besser beurteilen zu können: wo finde ich den Algorithmus des
DB-Zugriffs
betreffende Informationen?

mfg. Anando Eger