Alcarta: Flip

Dr. Gudrun Guckler HRZ GUCKLER at HRZ3.HRZ.TU-Darmstadt.De
Mo Nov 15 18:34:33 CET 1999

Liebe Liste,

ich moechte unter  alcarta folgendes realisieren:

1. ein Katalog umfasst Titel von einer Reihe von Bibliotheken. Jede
Bibliothek wird ueber ein eindeutiges  Sigel in der Kategorie #90i
identifiziert. Im Opac soll der Benutzer die Moeglichkeit haben,
im Rahmen der Recherche spezifische Informationen zu jeder Bibliothek
zu  erhalten. Hierzu gibt es in diesem Katalog einen Datensatztyp
Bibliotheksinformation je Bibliothek. Diese Informationen stehen in
der Kategorie #16ff  .

2. Das Sigel wird am Bildschirm (ueber d-wrtf.apr) als Flip
ausgegeben. Beim Aktivieren des Flips gelangt man in ein Register
(Reg. 7), in dem ueber den Sigel-Inhalt (jetzt #16i) die
Bibliotheksinformationen angezeigt werden. - Bis hierher klapt alles
wunschgemaess. Aber ....

3. Da die Kategorie #90i (Bibliotheks-Sigel) in jeder Aufnahme
enthalten ist, die Bibliotheksinformation je Bibliothek aber nur
einmal zur Verfuegung stehen muss, habe ich fuer die Anzeige dieser
Informationen  die Kategorie" #16i " eingefuehrt.
Indexiert wird sie im Register 7, das auch (s.oben Nr. 2) per Flip
angesprungen wird.

4. Der Inhalt der Kategorie #90i (nicht eindeutig) im Titelsatz
stellt die einzige Verbindung zu dem Datensatztyp
Bibliotheksinformationen (ueber #16i) her. Entsprechend gibt es keine
Ruecksprungadresse. Dies waere an sich ueber die Kategorie #00 des
Ausgangsdatensatzes moeglich. Aber ich habe in der alcarta - Literatur
kein entsprechendes Beispiel gefunden.
Wer kann mir auf die Spruenge helfen????
Schon jetzt herzlichen Dank fuer jeden Tip,

Gudrun Guckler
Dr. Gudrun Guckler                    Technische Universit„t Darmstadt
Hochschulrechenzentrum           Informationsmanagement

Tel. 49-6151 16-5585                 Fax: 16-6538
Petersenstraáe 30                      D-64287 Darmstadt
Internet guckler at hrz.tu-darmstadt.de