fragen zu a99 (fragen/verbesserungen/bugs?)

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mo Nov 15 12:39:31 CET 1999

Liebe Entwicklungsabteilung, liebe Liste!

> frage1:
> das globale ersetzen scheint mir nicht zu klappen. (a99.exe)
> in der *.ini ist zwar access auf 3 gesetzt, aber es erfolgen keine ersetzungen.

Diese Beobachtung des Kollegen Lehmann kann ich teilweise
bestaetigen. In unserer Datenbank funktioniert der Ersetzungsbefehl
erst beim zweiten Versuch waehrend _einer_ Sitzung, und die Ersetzung
erfolgt nicht in allen Saetzen; man muss vielmehr nachkontrollieren
und manuell nacharbeiten. In der Vorversion von a99 war nach unseren
Beobachtungen alles o.k.

> frage2:
> gilt weiterhin die mr-grenze? maximal 16.000 treffer?
> das wuerde erklaeren, warum ich bei einem indexeintrag von z.b. 30.000 treffern unter a99 KEIN aufgeklapptes "zusatz-index-unter-fenster"
> (oder so aehnlich!) bekomme.
> korrekt?
> unter dos-presto wurden wenigstens die ersten 16.000 (bei mr=16.000) angezeigt.

Nach unseren Beobachtungen laesst sich in a99/alcarta ueber
Indexzeilen, die auf mehr als ca. 10.000 Datensaetze weisen, von
jeher keine Ergebnismenge bilden. Ueber FIND bzw. Suchbefehl
funktioniert die Ergebnismengenbildung dagegen korrekt bis zur
Obergrenze 64.000 (was mich wundert, da die Ergebnismengenbildung ja
auch hier systemintern ueber die Indizes erfolgt). Mit mr16000 kann
das Phaenomen also nix zu tun haben.

Gruesse aus dem ebenfalls kalten Tuebingen,
H. Weisweiler