PRESTO (bzw. ORDER): Flip-Methoden mischen?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mi Nov 10 11:06:03 CET 1999

Liebe Liste,

wir haben in unseren Anzeigeparametern Flips, die zwischen verschiedenen
Datensaetzen springen, und zwar nicht in einem Abschnitt #-`, sondern
"mittendrin" mit den Variablen #uZ1, #uZ2. Das funktioniert inzwischen
klaglos.

Jetzt moechte ich einen zusaetzlichen Flip einfuehren, der (nach dem
Vorbild von D-1.APR vom 22.7.97) zu einer alternativen Anzeige des gleichen
Satzes umschaltet, und da gerate ich in Schwierigkeiten.

- Naheliegend waere es, in #uZ3 einen Sprungbefehl unterzubringen, der zu
dem Abschnitt mit der alternativen Anzeige fuehrt. Aber sehe ich richtig,
dass das zwar mit A99 (j Zxxx), nicht aber mit PRESTO/ORDER moeglich ist?

- In eben dieser Annahme habe ich einen Abschnitt #-` eingerichtet, in dem,
wie in D-1, eine Anwendervariable zwischen 0 und 1 umgeschaltet wird, und
am Anfang der Ausgabe von Hauptaufnahmen einen Sprungbefehl zur
alternativen Anzeige in Abhaengigkeit von dieser Anwendervariablen.

Dies funktioniert in meinen Parametern aber nicht, beim Druck auf die
Flip-Taste ruehrt sich nichts. Die alten Flips funktionieren
unbeeintraechtigt weiter. Normalerweise sind uebrigens alte und neue Flips
nicht beim gleichen Datensatz moeglich (entweder es existiert ein
Bestellsatz, oder es existiert die Zusatzinformation, fuer die die
alternative Anzeige gedacht ist), davon kann es langfristig aber durchaus
Ausnahmen geben.

Meine Vermutung: kann das vielleicht daran liegen, dass man nicht in
derselben Parameterdatei beide Flip-Methoden mischen darf, so dass ich also
alle Flips in den #-`-Abschnitt verlagern muesste? Das waere ein nicht
unkomplizierter Eingriff, und ich wuesste gern vorher, ob er ueberhaupt
Chancen hat, das Problem zu loesen.

Mir ist im uebrigen unklar, wie der Flip zur alternativen Anzeige in D-1
ueberhaupt funktioniert: warum wird nach Abarbeitung des Flip-Abschnitts an
den Anfang der Aufnahme gesprungen (wo #uAT dann ausgewertet wird)? Und was
hat die Anweisung

#dt p"|" e1

am Schluss des Flip-Abschnitts zu bedeuten? Ich habe sie in meinen
Parametern brav uebernommen, aber was bewirkt sie, ausser der Erzeugung
eines Arbeitstexts, der aus "|" besteht? Auch die Sprungmarke #-@ vor der
Auswertung von #uAT habe ich abgeschrieben, ohne verstanden zu haben, wozu
sie hier gut ist (explizit aus der Parameterdatei angesprungen wird sie
nicht). Dass sowas hoechstens mal zufaellig gut gehen kann, ist klar, und
hier geht es bisher nicht gut.

Mit der Bitte um Aufklaerung,

Koczian