Nachladen bei 'index -fi1 - at 2 ...'?

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
So Mai 30 12:41:19 CEST 1999

Heinrich Allers wrote:

> Beim zweistufigen Indexieren nach dem Muster:
>
>    index -f70 - at 1 ...
>    index -fi1 - at 2 ...
>
> sind nach dem ersten Indexierungsdurchlauf alle Schlüssel
> gebildet worden, die sich aus dem ersten der auszuführenden
> ak-Befehle ergeben.
>
> Kann ich mich bei der Bildung der im _zweiten_
> Indexierungsdurchlauf zu bildenden Schlüssel des Nachladens
> über die im _ersten_ Indexierungsdurchlaufs gebildeten
> Schlüssel bedienen?
>
> Praktische Versuche lassen mich das mit "Nein" beantworten -
> ich wollte aber trotzdem mal gefragt haben ...

Sie meinen "echtes" Nachladen mit |xn-Befehlen?
|x8 und |x9 waeren vermutlich einfach realisierbar
(und wuerden auch keine zusaetzlichen "logischen"
Probleme erzeugen), aber selbst PRESTO kann dies
nicht in .API's.

|x0 ist das einzige, was definitiv nicht gehen kann,
weil die Kurzliste erst waehrend des zweiten Laufs
von INDEX erzeugt wird.

In Wirklichkeit ist die zweistufige Indexierung ja
eine vierstufige, weil hinter jedem Lauf auch
noch durch QRIX ein Lauf mit -fa angehaengt wird.
Sie koennen zwar nicht via "tucho=" direkt nachladen,
aber einen Schluessel "_tucho" in ein Register setzen,
und ueber die dedizierte Sprungmarke des Ersetzungs-
schluessels recht speziell weiterverarbeiten (o.k.,
PRESTO macht dabei nicht mit...)

Vermutlich aber suchen Sie einen Ersatz fuer SR oder
so, d.h. wollen ein Erscheinungsjahr aus einem
uebergeordnenten Satz uebernehmen... Hier haben
Sie keine Chance (denke ich), aergerlich dabei ist,
dass Sie noch nicht einmal per PV nachladen koennten,
denn sonst koennten Sie im Moment des Abspeicherns
zumindest diese Informationen uebernehmen und in
internen Kategorien speichern... Waehrend der PV kommen
Sie natuerlich an den Index heran, was also machbar
ist: Die Informationen, die Sie in anderen Saetzen
brauchen geeignet in irgend ein Zusatzregister indexieren
und dann per PV beim Abspeichern der anderen Saetze
diese Informationen auslesen und in die jeweiligen
Saetze ueberfuehren.

Schoenen Sonntag noch