alfa - #90i etc.

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Mai 18 11:02:39 CEST 1999

Liebe Frau Guckler:

> die AEnderungen der Meldetexte im Programm alfa.exe  mittels he.exe
> haben geklappt.

Das freut mich, daß wenigstens das gelöst werden konnte.

> Bezueglich des Ausschaltens von #90i ausschliesslich fuer
> alfa sehe ich
> mittels Programmierter Validation  noch Probleme. Wird hiermit nicht
> generell die #90i ausgeschaltet, naemlich auch fuer presto etc.??

Ja, das ist so.- Aber auch dazu ein Vorschlag: ich habe (bei einem
vergleichbaren Problem) immer dann wenn alfa in Aktion tritt, eine
eigene, für alfa abgewandelte <dbn>.api benutzt, und wenn es dann mit
presto weitergeht, wird die normale <dbn>.api aktiviert. Das alles mache
ich menügeführt derart, daß es im Hintergrund abläuft und der Anwender
garnichts davon merkt.

Konkreter, ich habe eine goe.api für presto, und die heißt goeapi.std.

Und ich habe eine andere goe.api für alfa, und die heißt goeapi.alf.

Und vor den Aufrufen von presto bzw. alfa läuft dann immer folgendes ab:

copy goeapi.std goe.api
presto ...

bzw.

copy goeapi.alf goe.api
alfa ...

Habe ich ich hinreichend deutlich ausgedrückt? Hilft Ihnen das
vielleicht?

###

> Zur Zeit loese ich das alfa-Problem, indem ich statt der #90. die #95.
> fuer die Ausleihe in alfa benutze. Aber schoener waere natuerlich eine
> Loesung, bei der mit Standards gearbeitet wird. ...

Klar. Aber offensichtlich fällt Ihre #90i aus diesem Standard heraus.
Könnten Sie denn nicht das, was Sie in #90i aufheben, in eine andere
Kategorie stecken?

Mit freundlichen Grüßen
von

Heinrich Allers