A99 und Alcarta

IGW at uibk.ac.at IGW at uibk.ac.at
Do Mai 13 14:49:22 CEST 1999

Liebe Liste,

nachdem meine Eingabe hinsichtlich A99 anscheinend zu kurz war,
moechte ich mein ganzes Problem nennen:

Fuer die Erstellung zweier Bibliographien in meinen beiden
Zeitschriften uebersendet mir die Dt. Bibliothek via Internet zu
jedem Quartal die betreffenden Daten. Diese speichere ich auf
Diskette und lese sie in Allegro ein. Zur Erstellung der
Bibliographie mit mehreren Sachgebieten gehe ich folgendermassen
vor:

Volltextsuche: Schnellzugriff: Ergebnismenge der Quartaldaten: F4
dann F8 und Ausdruck der alphabetisch geordneten Liste zur
Zuweisung der Daten zu den einzelnen Sachgebieten: Einfuegen der
Sachgebietbezeichnungen in Kategorie 90 mit globaler Aenderung.
Erzeugung der Sachgebietlisten nach dem obigen Vorgang: Aufrufen
der Liste in MS Word und Abspeicherung nach Sachgebiet. Dann
Einlesen der Texte in das Layout-Programm.

Dabei sind 2 Schritte sehr unangenehm:
1. Die Liste muss jeweils abgespeichert bzw. umbenannt werden.
2. Die Courier-Schrift gibt bei der Umwandlung von groesseren
Datensaetzen in New Times insofern Probleme als Texte verloren
gehen.

Ich dachte mir nun, das ich mit A99 oder Alcarta zumindest das
Schriftumwandlungsproblem uebergehen koennte. Vielleicht aber ist
meine Vorgangsweise ueberhaupt nicht allegrologisch sachbezogen?!

Zudem moechte ich am Rande noch mitteilen, dass auf meiner CD bei
Alcarta alcarta.ini nicht vorhanden ist, so dass ich einfach a99.ini
entsprechend fuer alcarta.ini umgewandelt habe.

Vielleicht weiss jemand eine bessere Loesung!?

Mit aufrichtigem Dank im voraus
A. Resch