Avanti-W: Schutzverletzung in procav.exe

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mi Mai 12 17:57:11 CEST 1999

Liebe Liste,

kann ein schlecht geschriebener Avanti-Client den Server zum Absturz bringen?

Etwas genauer: der Client benutzt asynchrone Sockets. Es sollen ca
1500-2000 Saetze geaendert und zurueckgespeichert werden. So weit ich es
aus Stichproben entnehmen kann, passiert das auch; die Anzeige des Clients
allerdings (die nur aus Meldungen "M: Satz xxx gespeichert" und einer
Abschlussmeldung besteht) bricht mittendrin ab.

Und bei der letzten von mehreren derartigen Aktionen erfahre ich von der
Betreuerin des Servers, dass procav.exe mit einer Schutzverletzung
abgestuerzt ist.

Eigentlich duerfte doch auch ein fehlerhafter Client nicht so etwas
bewirken oder doch? Koennte es daran liegen, dass ich die Zeitueberwachung
des Servers nicht auf einen genuegend hohen Wert umgestellt habe? Aber darf
er dann abstuerzen?

Gruss, Koczian

| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |