A99: Satz kopieren

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mi Mai 12 12:12:41 CEST 1999

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

so ganz befriedigend scheint mir das Programmverhalten an dieser Stelle
noch nicht:

Nach dem Speichern des als Kopie erzeugten und dann veraenderten neuen
Satzes sind nicht zwei, sondern drei Saetze vorhanden:

- der unveraenderte alte Satz
- der neue Satz (mit neuer automatischer Numerierung)
- eine Kopie des alten Satzes, ohne #00 und im Status "neu, noch nicht
gespeichert"

Letztere stellt eine gut gebaute Falle fuer nicht ganz und gar
Uebervorsichtige dar.

Noch was, was moeglicherweise in denselben Zusammenhang gehoert oder
zumindest verwandtschaftliche Beziehungen zum beschriebenen Misfeature hat:

Vorgaben der Art "<xxxTEXT" in Eingabeformularen werden nicht nur bei neuen
Saetzen oder bis dahin unbelegter #xxx eingesetzt, sondern sie
ueberschreiben auch einen vorhandenen Inhalt von #xxx. Das heisst, wenn man
Eingabeformulare auch zum Korrigieren benutzt, darf man solche Vorgaben
nicht verwenden.

Das hatte ich schon mal beschrieben (3.5., wenn ich nicht irre), es trifft
aber nach wie vor zu und wurde auch nie kommentiert.

Beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |