Avanti-W: Ploetzliches Verbindungsproblem

Ev. Konsistorium eksol at t-online.de
Di Mai 11 09:39:44 CEST 1999

Sibylle Koczian schrieb:

> Liebe Liste,
>
> ich stehe mal wieder vor einem Rätsel: unser Avanti-Server läuft (und zwar
> der Systemdienst), meine Clients, die Named Pipes benutzen, ebenso.
>
> Die Clients mit TCP/IP-Kommunikation wollen aber alle nicht: mitgelieferte
> oder eigene Perl-Skripte so wenig wie Delphi-Programme. Der Fehler passiert
> immer an derselben Stelle, naemlich beim Verbindungsaufbau (Connect). Ob
> blockierender oder asynchroner Socket, ist egal.

Vielleicht ein Problem mit der Namensaufloesung.
Steht der Server in der Datei lmhost (Win 95)?
Welche Namesdienste sind aktiv? WINS // DNS?
Netzwerkeinstellungen feste IP, Namensdienste abstellen, lmhost.sam
edieren und als lmhost speichern, Rechner neustarten.
Im Zweifelsfall den Dienst Datei und Druckerfreigabe herausnehmen (hilft
etwa bei Samba).
In den Clientprogrammen ueber Numerische IP adressieren.

M.f.G. Volker Bachschneider