Drucker-APT KYOCERA FS400

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Di Mai 4 10:23:54 CEST 1999

* Reply to a message in Listserv_AllegroC.

rfb at mail.blinx.de wrote May-04-1999 to Klaus Lehmann
 about 'Drucker-APT KYOCERA FS400' :

Hallo rfb,
 rm> habe vor meinem Urlaub es leider nicht geschafft, mich in die
 rm> Winkel eines KYOCERA-Druckerhandbuchs einzuwuehlen.
 rm> Habe dort keine ESC-Sequenzen sondern nur eine mir nicht gelaeufige
 rm> PRESCRIBE-Sprache gefunden.
hmmm, und wie siehts aus mit www.kyocera.tw oder so?
gibts da eine esc/pcl-uebersicht????
(www-adresse ist vermutlich NICHT korrekt)

 rm> Gibt es jemand, der weiss, was Kyocera spricht und der das in einer
 rm> APT formuliert hat?

 rm> Der Drucker bringt keine Umlaute. Ansonsten muss der Treiber ausser
 rm> den ueblichen Druckeffekten nicht besonderes leisten.
mein tip:
erst mal den drucker hardwaremaessig einstellen:
bei den hp-druckern waehle ich immer den zeichensatz: PC-8, standardmaessig ist wohl ROMAN-8 eingestellt. mit pc-8 bekomme ich bei den hp's immer die umlaute ausgedruckt. bei roman-8 wohl nicht.

meines wissens sind alle(?) laserdrucker immer(?) hp-kompatible, oder besser: PCL-kompatibel. in den alten hp-laser-dokus sind die pcl-tabellen und esc-tabellen abgedruckt. benoetigen sie ein kopie? (ca 20 seiten?)

 rm> Da der Kollege Tetzner vom Giftnotruf Berlin sich in allegro nicht
 rm> perfekt auskennt und auch nicht an der Liste teilnimmt, waere ich
 rm> dankbar, jemand koennte ihm einen solchen mit tPRINTER einbindbaren
 rm> Para direkt zusenden an:

 rm> mjtetzner at aol.com

 rm> Ein Umschalten via Druckermenue auf eine andere Emulation ist nicht
 rm> oportun, da der Drucker nach jeder Nutzung unter WIN wieder neu
 rm> umgemodelt werden muesste.
nee, nee, ich glaube nicht, DAS DAS noetig ist.
eben die hardware-maessige konfiguration auf pc-8, pcl-faehig muesste er sowieso sein , und die ganz normalen apt's fuer den deskjet oder laserjet benutzen.

 rm> In diesem Zusammenhang wuerde ich eine Drucker-Treiberbibliothek
 rm> auf ftp-ANWENDER in BS anregen wollen. (Zu der ich im Juni einen
 rm> schoenen HP-Laserjet-Treiber beisteuern koennte.)
     ~~~~~~~~ noch schoener?
              was fehlt dem vorhandenen aus dem allegro-c-paket?

hope, it helps

ps: win9x duerfte das manoever da oben NICHT JUCKEN, weil ja bei win9x sowieso alles ueber den druckertreiber laeuft, und die allegro_druckauftraege bekommen nur die esc-sequenzies mit.

ps2: mit dem verfahren habe ich z.b. einen sauteuren LEXMARK zum laufen bekommen, bei dem keine doku mehr existierte (die berliner bank hatte mal spendierbuchsen an, man kam an die quelle, und konnte abschoepfen, aber jetzt geht alles na die schulen..... ;_(       )

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   SysAdmin of Novell-Servers in Kreuzberg & AllegroC-Dienstleistungen
--- timEd/2 1.10.y2k+