lharc / Jahr 2000

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Mai 4 08:34:13 CEST 1999

Kollege Kalok stellt eine

> vermutlich dumme Frage:
die jedoch im Gegenteil sehr wichtig ist:

> Wenn man sich mit "lharc v"  die Dateien in einem Archiv auflisten
> laesst, wird das Jahr nur zweitstellig angezeigt. Ist etwas bekannt,
> ob lharc /lha ab dem Jahr 2000 Probleme machen kann?
> Muss man auf andere Archivier-Programme umsteigen?

Das muss man nicht. Solche Dinge sind ja leicht zu testen: Man stellt das
Datum auf 1.1.2000 und schaut, was dann passiert.
Wichtig ist dabei: wird eine im Archiv befindliche Datei von 1999 durch eine
neue mit Datum xx.xx.2000 ersetzt (bei lharc f oder u), und umgekehrt (bei
lharc x)
Mit lharc passiert nach meinen Versuchen dann genau das Richtige, obwohl
die Jahresanzeige zweistellig erscheint. Allerdings kann man am PC
gar kein Datum vor dem 1.1.1980 eingeben, daher hat der Programmierer
von LHARC offensichtlich es so eingerichtet, dass ein Datum mit .00, .01 etc.
als groesser angesehen wird als eines mit .8x oder .9x
Damit haben wir also noch Zeit bis 2079, uns nach einem anderen
Komprimierprogramm umzuschauen.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de