ORDER-Funktionen mit A99: Nummernvergabe

Koczian 082021772-0001 at t-online.de
Mi Mär 31 22:05:29 CEST 1999

Liebe Liste,

beim Versuch, ORDER-Funktionen in A99 mit Flex-Befehlen nachzubilden, stellt
sich das Problem, Bestellnummern zu vergeben (ebenso Zugangsnummern und ggf.
Signaturen): wenn man nicht alles auf einen Schlag umstellen, sondern einen
gleitenden Uebergang machen und niemandem die Windows-Version aufs Auge druecken
moechte, dann muss die Nummernvergabe in A99 genau wie in ORDER mit Hilfe der
entsprechenden Systemsaetze passieren. Im Prinzip also so:

Systemsatz nachladen
Bestell-Nr. in Variable speichern
Bestell-Nr. im Systemsatz erhoehen
Systemsatz speichern (mit Flex - globale Manipulation mit M-Befehl geht ja nicht
bei einem nachgeladenen Satz).

Alles schoen und gut, nur: waehrend dieser Aktionen ist der Systemsatz nicht
gesperrt, stimmt's (zumal das Erhoehen der Nummer nicht innerhalb der Flex-Kette
stattfinden kann)? Auch ein Avanti-Client wuerde fuer die Aktionen mindestens
zwei Jobs brauchen und kann den Satz zwischendurch nicht sperren, oder sehe ich
das falsch? Mit der Folge, dass jemand anders die alte, noch nicht erhoehte
Bestellnummer nochmal vergeben kann.

Ein moeglicher Ausweg waeren Nummern, die die Nutzerkennung enthalten, besonders
schoen ist das aber nicht.

Kann mich jemand auf einen besseren Einfall bringen?

Vielen Dank und beste Gruesse, Koczian

Detlef Koczian
Fasanenstrasse 12
D-82293 Mittelstetten