Projektuebergabe

Cord Veltkamp ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mär 31 13:03:36 CEST 1999

Liebe allegro-Anwender,
wie von Herrn Eversberg gemeldet, ist heute mein letzter Tag in der
Entwicklungsabteilung. Die befristet angelegte Projektarbeit ist jetzt zu Ende.
Software wird natuerlich niemals "fertig". Raum fuer Verbesserungen und Pflege
(=Fehlerbehebung) findet sich in jedem Programm. Die 16 Jahre Allegro sind da
das beste Beispiel. Aber der Z39.50-Server ist jetzt in einem "brauchbaren"
Zustand und wird ja auch [vereinzelt ;-( ] eingesetzt. Erweiterungen werden
folgen.
Herr Hoeppner uebernimmt im fliegenden Wechsel die Pflege des Avanti-
Servers und das Z39.50 Projekt. Da er auch vorher schon an der Entwicklung
stark beteiligt war, ist die Veraenderung mit keinem Nachteil fuer die Anwender
verbunden. Im Gegenteil, er hat viele neue Ideen (insbesondere für den Avanti-
Server), die er in der naechsten Zeit umsetzten moechten. Man darf gespannt
sein. Zusaetzlich sorgt die jetzt vorgenommene Einstellung von studentischen
Mitarbeitern dafuer, dass keine allzu grosse "Versorgungsluecke" entsteht.

Ich habe einer Zeit des Umbruchs (Client-Server-Archtektur, Windows-
Programme) drei Jahre an der spannenden Entwicklung von allegro teilnehmen
duerfen. Ich konnte dabei von der Erfahrung von Herrn Eversberg und Herrn
Hoeppner ungemein profitieren. Ohne ihre Unterstuetzung waere das Projekt
niemals auf den heutigen Stand gelangt. Das hier vermittelte Wissen hilft mir
jetzt sehr, eine neue Aufgabe zu finden. Herzlichen Dank an diese Adresse.
Nicht zuletzt hat die Arbeit im Braunschweiger Team viel Spass gemacht.

Mir bleibt nur noch, mich bei den Anwendern fuer Ihre Mithilfe und die
Diskussionen zu bedanken. Ich koennte jetzt einige Namen nennen, aber das
waere unfair all denen gegenueber, die ich vergessen wuerde.
Nicht immer war es moeglich fehlerfreie Versionen auszuliefern. Bei den
knappen Resourcen werden auch in Zukunft einige Tests nicht so gruendlich
ausfallen koennen, wie es wuenschenswert waere. Die Rueckmeldung aus der
Praxis ist fuer die Entwicklungsabteilung aber auch wichtig, wenn es um die
Implementierung neuer Funktionen geht. Der Dialog mit Ihnen fuehrt zu
besseren allegro-Produkten. Ich bin sicher, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Ich wuensche allegro eine erfolgreiche Zukunft und Ihnen schoene Ostern,
Cord Veltkamp