A99 je laenger je lieber - leider fehlt ein Stueck!

Christian Wittern chris at ccbs.ntu.edu.tw
Fr Mär 26 08:31:56 CET 1999

Liebe Entwicklungsabteilung, Liebe Listenteilnehmer,

Je laenger meine Beschaeftigung mit A99 dauert, desto mehr Staerken und neue
Moeglichkeiten entdecke ich (was den chinesischen Bereich davon angeht in
Kuerze mehr). Umso aergerlicher ist es dabei aber, dass, wie mehrmals
berichtet, A99 sich leider nicht ganz auf meinen Bildschirm bequemen
moechte. Leider ist nirgends im System vorgesehen, rechts 5 cm anzubauen,
daher bleibt wohl nur eine Loesung auf Software-basis. Nach wie vor sehe ich
von A99 auch im Vollbildmodus nur den auessersten linken Rand des Buttons
ueber 'next' im rechten Bildschirmbereich. Das faellt umso schwerer ins
Gewicht, als damit auch ein Teil des darueber liegenden Edit-Fensters fehlt,
editieren in diesem Teil wird also regelrecht zum Blindflug.

Nun sind mir natuerlich die Zwaenge des bisherigen Konzepts der
Bildschirmgestaltung klar, doch moechte ich moeglichst bald um mehr
Flexibilitaet bitten! Schliesslich gehoert die Moeglichkeit die Groesse des
Programms auf dem Bildschirm sinnvoll zu aendern zum Grundkonzept der
Windowsoberflaeche. Ich halte es auch fuer nicht besonders geschickt, die
Groesse des Programms an das Vorhandensein einer bestimmten Schrift zu
knuepfen, die in meinem Fall (auf einem chinesischen Windows-System)
uebrigens keinerlei Wirkung zeigt.

Bleibt mir nur noch anzumerken, dass natuerlich erst die funktionale Eleganz
und Durchdachtheit des Programms diesen kleinen Mangel besonders schmerzlich
fuehlbar macht. In diesem Sinne wuensche ich der Entwicklungsabteilung und
allen Lesern ein schoenes Wochenende verbunden mit herzlichen Gruessen aus
dem fruehlingswarmen Taipei,

Christian Wittern

Dr. Christian Wittern
Chung-Hwa Institute of Buddhist Studies
276, Kuang Ming Road, Peitou 112, Taipei, TAIWAN