UPDATE und #nr

Robert Fischer Berlin rfb at mail.blinx.de
Di Mär 23 16:48:13 CET 1999

Hallo liebe Liste,

auch bei intensivem Suchen habe ich keine Schreibweise finden
koennen die es ermoeglicht, mit Hilfe von UPDATE und der Funktion
MERGE Saetze in eine Datenbank zu integrieren, die die urspruengliche
Satznummer (im Klartext) als eindeutiges Merkmal enthalten.

Eine schlichte Indexierung mit dem Inhalt der Sonderkategorie #nr
wollte bislang auch nicht gelingen.

Habe ich etwas uebersehen oder ist schlicht weder das Eine noch das Andere
moeglich?

Der Sinn ist folgender:
Ueber einen Exportparameter sollen in mehreren Stufen nach verschiedenen
Kriterien Exe-Saetze runtergeladen werden.
Auch die UPDATE-Protokoll-Funktion habe ich dafuer mit einem kleinen Import
bereits benutzt.

Dann gehen diese Saetze ziemliche komplexe Verbindungen mit
Retrokat-Importsaetzen ein.
Dabei wird unter anderem ein Pruefprotokoll ueber Divergenzen in der
Erfassung in jeden Satz geschrieben.
Es ist also etwas mehr als nur das Austauschen von Kategorien oder
Teilfeldern
noetig.
Da es sich um aLF-Saetze handelt, ist das Handling nur mit grosser Vorsicht
moeglich.

Leider sind keine wirklich eindeutigen Kriterien in beiden Welten zu finden,
es wird dreistufig nach Kongruenzen gesucht.
Deshalb auch die umstaendliche Routine mit 30 Schritten bis zur neu zu
indexierenden Datenbank.

Aufgrund der Groesse der DB suchen wir nach kuerzeren Wegen zum Ziel, denn
die
Menge der monatlichen Updatesaetze ist verhaeltnismaessig klein.

Meine Vorstellung, dass ein gutes Kriterium fuer das anschliessende
UPLOADING
der bearbeiteten Saetze die DB-Satznummer aus #nr sei, liess sich aus den
o.g.
Gruenden bislang nicht umsetzen.

Ich bin dankbar fuer jede weiterfuehrende Idee, da das Durcharbeiten von
einer
DB mit 350000 Saetzen doch so elegant wie moeglich geschehen sollte.

MfG
Robert Fischer

Landesbildstelle Berlin / Medienkundliche Fachbibliothek
Wikingerufer 7, 10555 Berlin