a99: Dr. Watson - "Nichtkritischer Fehler"

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Mär 22 15:31:53 CET 1999

Auf die Frage nach der Vermeidung des höchst kritischen "nichtkritischen
Fehlers" gab C. Wittern den entscheidenden Tip:

> Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal einige
> temporaere Dateien von A99 nicht ordentlich geloescht
> werden und dann beim folgenden Programmstart
> zu solchen Ausfallerscheinungen fuehren. Wenn ich mich
> recht entsinne, sind es besonders die Dateien
> <Datenbankname>.$$$ im A99-Verzeichnis.

Ja, ich habe das durch systematische Eingrenzung zu bestätigen vermocht:
eine 1 Byte große <Datenbankname>.$$$ reicht schon, um jeden Neueinstieg in
die Datenbank mit a99 unmöglich zu machen.

B. Eversberg versuchte mit den folgenden Fragen dem Problem auf den Grund zu
gehen:

> Ist denn keinerlei Dateiname bei der Meldung angegeben?
> Und zu welchem Zeitpunkt tritt sie auf, nach welchen
> Aktionen?

Nein, kein Dateiname wird angegeben; da steht nur ein Rahmen mit

   Dr. Watson-Protokolldatei kann nicht geöffnet werden
   Klicken Sie auf OK, um ein neues Verzeichnis auszuwählen
   Windows NT Fehlercode = 3

Und dieser Rahmen verdeckt zur Hälfte einen anderen, in dem steht:

   Ein Anwendungsfehler ist aufgetreten
   und ein Fehlerprotokoll wird erstellt
                 a99.exe

Diese Fehlermeldungen treten dann auf, wenn man nach dem a99-Aufruf und der
Anzeige "Sie benutzen jetzt eine allegro-Datenbank" mit <Eingabetaste> in
das Programm definitiv einsteigen will.

> Wenn von der vorigen Sitzung noch die Datei *.TAB existiert, kann es
> Aerger geben. Besonders wenn sie leer ist. ...

Das kann ich nicht bestätigen; bei mir existierte Sie auch, die *.TAB mit 0
Bytes; ihre Löschung war aber nicht zwingend erforderlich, sondern die der
$$$-Datei reichte, um mit a99 wieder einsteigen zu können.

> Sie kann ohne Schaden geloescht werden und ist nur von Belang,
> wenn man "Sitzung fortsetzen" beim Ausstieg gewaehlt hatte.

Daraus ergibt sich meine nächste Frage: Auch die $$$-Datei gehört doch zu
der Brücke, die von einer a99-Sitzung zur nächsten geschlagen wird, nicht
wahr?

Wenn ich nun aber gezwungen werde, einen Träger dieser Brücke, nämlich die
$$$-Datei, zu entfernen, um die nächste Sitzung beginnen zu können, dann
fehlt dieser doch etwas vom Ausgang der vorigen Sitzung?

###

Schließlich: Kann es sein, daß ich mir diese "nichtkritischen Fehler" selbst
eingebrockt habe, weil ich a99 von einem vom a99- und
Allegro-Programmverzeichnis abweichenden Aufruf- und Arbeitsverzeichnis aus
aufrufe?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München