Kategorien Einfuegen

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Fr Mär 19 08:49:20 CET 1999

Hallo Herr Krempe,

> Ich moechte in eine bestehende DB zwei Kategorien mit
> Inhalt einfuegen in Abhaengigkeit von einer bestimmten
> vorhandenen und mit bestimmtem Inhalt belegten Kategorie:
>
> wenn "#059 m" dann fuege ein: #610 ... und #610a ...

Export der Daten mit einer speziellen Exportparameterdatei, die im wesentlichen einen
Pauschalexport macht. VORHER aber testen auf Inhalt von #059. Wenn Bedingung erfüllt die
anderen Kategorien komplett als Arbeitstext (Kategorienummer + Inhalt) erzeugen und mit dem M
Befehl in den Datensatz einschleusen. Dann einfach besagter Pauschalexport. Der M-Befehl
speichert die neuen Daten nicht in den Originaldaten, sondern nur im Satz, der momentan in
Arbeitspeicher ist.

Etwas gewagter: Dasselbe in einer globalen Manipulation ohne den Pauschalexport. Dann wird
der veränderte Originalsatz auch in der DB gespeichert.

Genügen die Hinweise?

Viele Grüße

Dierk Höppner

Universitaetsbibliothek