Liste aller Updates?

Andre Buesen buesen at rlb.de
Mo Mär 15 13:12:03 CET 1999

Hallo Herr Eversberg,

ganz vorne weg, ich wollte diese Liste nicht unbedingt von Ihnen haben, deshalb habe ich meine
Anfrage nach kurzer Überlegung an die Liste gerichtet. Es hätte ja sein können, dass jemand für sich
sowas angelegt hat und das zur Verfügung stellen könnte. Trotzdem möchte ich noch ein paar Argumente
bringen.

Bernhard Eversberg wrote:

> Das schaffen wir zeitlich nicht. Man benutze schlicht immer die
> neueste Version und bewahre keine alten auf, das spart per saldo am
> meisten Zeit.

Dem kann ich nicht zustimmen. Dann müsste ich mir regelmässig die Zeitstempel der Dateien anschauen
und die Neuste laden (also selber Buch führen) oder auf Verdacht alle Laden. Beides halte ich für
sehr zeitaufwendig.

Andersherum, wenn ich das nicht mache und einen Fehler habe, den ich mir nicht erklären kann, lade
ich die neuste Version. Danach ist der Fehler weg und ich habe die 'Gewissheit', dass es
_wahrscheinlich_ ein Programmfehler war. Sicher kann ich mir nicht sein.

Abgesehen davon widerstrebt es mir unheimlich, ein Update zu machen, nur weil es eine neuere Version
ist. Mit neuen Versionen werden nicht nur Fehler beseitigt, und das weiß man nicht erst seit
Microsoft. Haben Sie immer die neusten Versionen _aller_ Produkte auf dem Rechner? Kann ich nicht
glauben. Denn ständige Updates sind Zeitaufwand, selbst wenn es keine Seiteneffekte geben würde.

> (Gewiss, manchmal sucht man eine Weile nach einem Fehler, aber man braucht
> nicht Buch ztu fuehren, fuer welchen Zweck man welche Version einsetzt, und
> das laufend zu ueberwachen.)

Äh, tut mir leid, aber ich musste bisher immer den Stand einer Installation dokumentieren. Nicht
unbedingt die Begründung, aber auf jeden Fall die seit der Grundinstallation ausgetauschten Dateien
oder das Servicepack oder den Patch oder was auch immer. Einfach damit ein Dritter bei einer
anstehenden Arbeit von einem bestimmten Stand ausgehen kann und nicht erst Suchen muss, was noch an
Voraussetzungen fehlt. Bei einer Neuinstallation ist sowas auch furchtbar hilfreich. Mehrere
Versionen werden natürlich nicht vorgehalten und schon gar nicht parallel eingesetzt. Das ist zuviel
Administration!

> Wir haben hier auch immer nur die neueste auf Lager. Nur in den Quellcodes
> stehen Datumsangaben, was wann und warum geaendert wurde, aber in der Form
> eignet sich das nicht zur Veroeffentlichung.

Das ist klar. Könnte man diese Angaben bei dem Upload der Datei auf den Server nicht eben per
copy/paste in eine 'whatsnew.txt' einfügen ;-))

Aber egal, Sie haben keine Liste und das ist eben so. Damit kann man klarkommen. War halt nur ne
Frage, um eventuell meine Arbeit zu erleichtern.

liebe Grüße,
	Andre Büsen.
--
Andre J. Büsen                     Fon:   +49 261 91500-28
Rheinische Landesbibliothek        Fax:   +49 261 37635
Hohenfelder Strasse 16             eMail: buesen at rlb.de
56068 Koblenz                      http://www.rlb.de/