ORDER: erzwungener Signatureintrag beim Inventarisieren

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Do Mär 11 10:26:21 CET 1999

Frau Dr. Koczian

> ich moechte verhindern, dass beim Inventarisieren der Inhalt von #9DG$s
> (normalerweise, aber bei uns nicht, die Signatur) in den Titelsatz
> geschrieben wird.

Das ist festeingestellt - bis jetzt. Es ließe sich einfach einrichten, daß eine automatische
Übertragung NUR erfolgt, wenn der Befehl aC in der CFG angegeben ist. Wenn nicht angegeben,
erfolgt keine automatische Übertragung. Bisher ist es so, daß dann #90 als Voreinstellung benutzt
wird. Frage an die Runde: Wollt Ihr ein geändertes Verhalten in der von Frau Koczian
gewünschten Richtung? (nicht besonders tragische Konsequenz: Jeder muß aC aktivieren, wenn
er den Automatismus will)

> Die Information, die wir in dieses Feld schreiben, hat im Titelsatz gar
> nichts verloren.

Da scheiden sich die Geister. Es geht dabei um die Indexierung der Titelsätze. Im
Standardsystem kann man im Register 8 unter der Signatur den Titelsatz finden. Ist #90 belegt,
geht das nicht. Man kann natürlich die Exemplarsätze da reinindexieren, dann kommt der
Benutzer aber erst im zweiten Schritt auf den Titelsatz. Stellen Sie sich vor, wie umbequem es
wird, wenn man in einer Lehrbuchsammlung 20 Bücher unter derselben Signatur hat. Bei
Exporten für eine Titelliste, wo man nach Signaturen die Ergebnismenge zusammenstellt, wird es
für den Parameterier auch unbequem.

Dies schreibe ich nicht, um die Änderung des Verhaltens von ORDER in dieser Hinsicht nicht zu
machen. Es wäre einfach zu machen.

Los, Reply drücken und den eigenen Senf dazugeben! Sonst wird es nämlich so gemacht, wie
Frau Koczian es sich wünscht, und keiner darf sich hinterher beschweren!

Viele Grüße

Dierk Höppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13