Speichern in a99

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mi Mär 3 16:01:06 CET 1999

Lieber Herr Glaser,

>nach einigem Spielen mit a99 stellt sich mir die Frage:
>wie wird ein neuer Satz abgespeichert?
>
>Return/OK/ESC/exit vernichtet alles. Beim neuen Denken steige ich
>halt noch nicht durch.

Ich auch nur teilweise, aber den Teil kann ich ja mal mitteilen (mit der
Bitte an die Mitleser, mich ggf. zu korrigieren):

Auf welche Situation bezieht sich Return/OK/ESC/exit? Eingabemaske? Nichts
davon scheint mir Saetze wirklich zu vernichten, aber nichts davon
speichert sie. Gespeichert werden sie

- entweder durch explizite Betaetigung von "Speichern" (Alt-c)

- oder im Rahmen eines Flex-Befehls durch put.

Haben Sie den Farbwechsel eingeschaltet? Den finde ich hoechst hilfreich,
weil er den Status des angezeigten Satzes mitteilt.

Alles, was man bearbeitet, aber nicht gespeichert hat, kann man im Menü
"Extras" noch einmal haben ("in Arbeit befindliche Saetze"; "Neu, noch
nicht gespeichert"). Wenn man da OK drueckt, kommt der markierte Satz in
die Anzeige und kann weiter bearbeitet und/oder gespeichert werden.

Ich blicke allerdings auch dann nicht mehr durch, wenn im Fenster "Saetze
in Bearbeitung" derselbe Satz mehrfach angezeigt wird. Verschiedene
Bearbeitungsstadien, und man kann auf jedes nochmal zugreifen?

Und: wie kann ich die Bearbeitung eines Satzes definitiv abbrechen,
insbesondere bei Neueingabe? Bisher habe ich den Eindruck, ich muss den
neuen Satz erst speichern und dann loeschen, das kann aber doch nicht gut
sein?

Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |