PV-Bremse

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Mär 3 14:25:31 CET 1999

Wolfgang Glaser wrote:

> ich habe u.a. folgende Programmierte Validierung eingerichtet:
>
> #-E
> !u1 +e u y2 |98
> #+#
> #-e
> #t{ "Zugangsnummer bereits vorhanden! " 7 }
> #+#
>
> Diese Warnung funktioniert unter Version 12 auch als
> Warnung, d.h. ein Abspeichern funktioniert trotzdem. Ab V14 kommt
> eine Fehlermeldung

v12/v14?
v14/v15!

>  Eingabefehler :Zugangsnummer bereits vorhanden!
>  ... bitte Leertaste
>
> und das Abspeichern blockiert. Die Leertaste bringt nichts; man kehrt
> nur zur Eingabe zurück. Erst F3 mit F10 bewirkt ein Speichern.

oh.

> Nun mag eine derartige Dublettenkontrolle hier sinnvoll sein.

Grund ist jedenfalls, dass beim Abspeichern des Datensatzes
in den neueren Versionen ebenfalls die programmierte Validierung
abgearbeitet wird, wird in diesem Zusammenhang eine Ausgabe
erzeugt, wird das Abspeichern verweigert. (vgl. Handbuch v15.2,
10.2.8, p. 221). Sie muessen also abfangen, ob #u2 den
Buchstaben "s" enthaelt.